Zur Stärkung der Klassengemeinschaft am Anfang des Schuljahres kamen wir an jeweils 2 Tagen mit der 5. und 6. Klasse der MS Mitterfelden und deren Betreuern zusammen.Elena und ich waren die verantwortlichen Trainer.

Platz war am Werk 71 in Freilassing.

Kreiskultur stand ganz oben auf dem Programm. Wir starteten mit Redestab, Lagerfeuer, Danksagung und Befindlichkeitsrunde die Tage. Uns war und ist wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich zu äußern, sich zu zeigen – ohne Bewertung und Druck.

Ebenso gestalteten wir die gemeinsamen Aktionen in großen und kleinen Gruppen. Sinneswahrnehmung, Spiele in der Gemeinschaft, Schnitzregeln und: Lagerfeuer machen + eigenes Kochen am Feuer.

Sehr schön war zu sehen, wie die Kinder jenseits der bestehenden Gruppen mit anderen Klassenkameraden in Kontakt gingen und evtl. Vorurteile beseitigt wurden.

Im Rahmen einer eigenen Gesamtreflektion ließen wir mit den Kindern die Tage nochmals revuepassieren.

Aho!