Im Jugendhaus Marktschellenberg kamen die gegenwärtigen und künftigen Jugendleiter des KJR BGL zu einem Seminarwochenende zusammen.

Thema: Die Wildnis beginnt direkt hinter deinem Gartenzaun! Einblicke in die Wildnispädagogik.

Der erste Teil war ein theoretischer Einblick zur Wildnispädagogik. U.a. wurden diverse Fragen rund um die WiPäd erörtert. Ein zweiter Teil, war der Kursaufbau in der WiPäd nach dem sog. 8-Schilde Modell. Hier wird im natürlichen Kreislauf sowie unter Nutzung der Tagesenergie ein Kurs gestaltet.

Zu vorgerückter Stunde gegen 22.00h ließen sich die Teilnehmer noch inspirieren, mit 2 Teams im Wald ein Schleich,- Scouting und Versteck Spiel zu machen. Mit viel Freude und leuchtenden Augen der Teilnehmer endete die Aktion gegen 23.30 h.

Der Tag 2 beinhaltete praktische Tools, bei denen es zum einen um die Sinne und zum anderen um praktische Fertigkeiten ging.

Mit einem Blindwalk am Seil bewegte sich die Grupe von 14 TN im „blinde Raupe“ Spiel hoch in den Wald.

Diese „Blindübung“ wurde durch das Spiel „Baumfreund suchen“ ergänzt. Es ging hier darum, unseren Hauptsinn in den Hintergrund zu stellen und sich auf das spüren, tasten, hören zu fokussieren – sehr ungewohnt für viele, aber erfolgreich.

Nun war es an der Zeit für Bewegung, Action, Beobachtung – Stockkampf „jeder gegen jeden“ mit einer entsprechenden Dynamik.

Nun ging es in eine Gemeinschaftsaktion. In 4er Teams wurde ausschließlich aus Naturmaterial eine sog. Laubhütte gebaut. Viele verschieden Ideen und Gedanken wurden in den Teams umgesetzt.

Den Abschluss des praktischen Teiles bildete die challenge “ du hast drei Streichhölzer und musst damit ein Feuer machen, das mind. 5 Minuten brennt“. Klingt simpel, erwies sich aber für einen Teil der Gruppen als sehr anspruchsvoll. Das gemeinsame Kochen mit Pfannen an einer großen Feuerstelle bildete den Abschluss dieser Aktionen.

Wir reflektierten nochmals im Kreis das Erlebte des gesamten Tages. Heder durfte seine Erkenntnisse und Highlights berichten.

Zwei wunderbare Tage mit motiverten, offenen und tollen jungen Menschen.

Danke an euch.

Aho!