Matthias, Andreas und ich hatten die wunderbare Aufgabe, 11 Jugendliche (3 Mädels, 8 Jungs) der BS Bad Aibling mit ihren drei Betreuern bei uns im Wildniscamp zu empfangen. Der Wettergott war uns sehr wohl gesonnen und beschenkte uns mit spätherbstlicher Wärme und Farben.

Für die meisten war „Zelt“ eine neue Erfahrung. Sie meisterten die Zeit mit bravour. Grenzen wurde erweitert, ein „aus sich rausgehen“ war der Grundtenor.

Den ersten Abend gestaltenen wir mit zwei Teams, die sich in völliger Dunkelheit im Wald auf ein Schleich, Scout und Bewegungsspiel einließen – auch die Betreuer waren am Start.

Tauziehen, die -Gruppe hält ein Seil im Kreis und einer balanciert drüber- war ein ebensolch verbindendes Spiel.

Interessant für uns war der überwiegende Wunsch der Jugendlichen, einfach mal das Handy drei Tage weglegen zu können und nicht gestört zu werden – diesen Wunsch konnten wir erfüllen.

Nach drei vollen Tagen gingen die Teilnehmer nochmal rituell über/durch ein Feuer um etwas loslassen zu können.

Dies bildete den Abschluss dreier intensiver Tage.

Alle wohlauf. Danke. Aho!