Die 6. Klasse des Karlsgymnasiums Bad Reichenhall kam am 26.11.2019 zum Sepp und zu mir.  Geplant war ein Projekt,- und Wildnistag mit dem Thema „Süßwasserfische“.

Zu Beginn machten wir eine kleine Vorstellungs,- und Befindlichkeitsrunde. Im Anschluss wanderten wir zu den nahegelegenen Gewässern der Saalach, des Mühlbachs und dem Weiher in den Saalachauen. Die Kinder konnten hier die verschiedenen Gewässerarten und Lebensräume der Fische sehen.

Der anschließende Part befasste sich nun mit dem Fisch in seiner Anatomie und seinen Besonderheiten.

In 2er Teams durften die Kinder mit geeignetem Werkzeug nun die Fische sezieren. Zuvor dankten wir noch den Tieren, die hierfür ihr Leben gelassen haben um sich als „Forschungsobjekt“ hinzugeben.

Mit viel Eifer, teilweisen Hemmschwellen und Freude wurde nun der Fisch sorgfältig aufgemacht und die Organe besichtigt. Interessante Erkenntnisse ergaben sich und ergänzten das theoretisch Gelernte aus dem Biologieunterricht in der Schule.

Nebenbei wurde ein großes Lagerfeuer angezündet; dieses diente uns dann als Kochstelle für die Forellen,mitgebrachten Kartoffeln und Schoko Bananen. In gemütlicher Runde saßen wir gemeinsam im Kreis, teilten unsere Geschichten zum Fische ausnehmen und die Kinder konnten ihrer Spiel und Bewegungsfreude freien Lauf lassen.

Danke für diese wunderbare Zeit, die mit dem Highlight des Tages von jedem Einzelnen seinen Abschluss fand.

Aho!