11.06-16.06.-23.06.2021

Die 4. Klassen der Grundschule Ainring / Feldkirchen kamen an drei Tagen raus in die Natur. Das Thema war: Gewässer, Tiere am und im Wasser, Pflanzen am Wasser, Wasserqualität, Wasser filtern.

Spielerisch erkundeten die Kinder am Bachlauf die Pflanzen nahe am Wasser und bestimmten deren Merkmale.

Die Tiere im Wasser anhand mit einer Becherlupe finden und erforschen war der nächste Teil. Hier ging es insbesondere um die Zeigertiere, welche die Wasserqualität zeigen. Der Schritt in den kalten Bachlauf war für den / die ein oder anderen eine Überwindung; da wir jedoch mit Sommerhitze beschenkt wurden, wollten die Kinder dann gar nicht mehr an Land kommen.

Wir wußten nun, dass das Wasser eine gute Qualität hat. Die Frage war nun: Wie lässt es sich reinigen (Sedimente)?

Mit den mitgebrachten Utensilien Kies, Sand, Kohle, Gras bauten die Kinder einen Wasserfilter aus Naturmaterial.

Alle waren erstaunt, wie sich das Wasser beim Durchlauf durch die Schichten nach einigen Durchgängen reinigte.

Einige Spiele am Ende des Tages sowie Streifzüge durch den Wald rundeten die durchgängig gelungenen Tage fein ab.

Der Wettergott beschenkte uns mit Sonne pur 🙂