Nach 2 Corona Jahren ist es nun wieder möglich, Klassenfahrten mit Übernachtung zu machen. Die Waldorfschule München S/W nutzte nun diese Gelegenheit und kam mit 35 Kindern der 4.Klasse sowie drei Erwachsenen Betreuern ins Wildniscamp am Jenbach.

Eine bunt gemischte Klasse stürzte sich ins Abenteuer, welches gleich am ersten Tag mit Zeltaufbau begann (für einige eine neue Erfahrung). Der Nachmittag gestaltete sich mit Erkundung des Platzes und einem Spiel im Wald, bei welchem wir alle in die Rolle von Vögeln schlüfen durften.

Der Abend fand seinen Ausklang am Lagerfeuer des Tipis, in welchem wir im Kreis sitzend unsere Erlebnisse teilten.

Nachdem es in der Nacht ein heftiges Regengewitter gab, waren am Tag darauf einige Schlafsäcke nass – was dem Spass jedoch keinen Abbruch tat.

Der folgende Tag war geschmückt mit einem Spurensuchspiel (TeamArbeit) sowie am Nachmittag die Lebewesen des Jenbachs mittels Becherlupen zu erforschen.

Da an diesem Tag, 21.06.2022, Sonnwend war, nutzten wir die Gelegengheit, den Mittsommernachtstag zusammen zu begehen.

Wir errichteten ein Feuer und die Kinder durften allen Mut zusammen nehmend durch/über das Feuer gehen.

Anfeuerungsrufe und Applaus animierten alle zu diesem Sprung und dieser Erfahrung.

Den Abschluss des Abends erlebten wir an einem großen Feuer im Tippi, begleitet von einem weiteren Ritual:

Einen selbst geschriebenen Wunschzettel dem Feuer übergeben.

Der nächste Morgen….früh aufstehen…Frühstück…Packen…Zeltabbau…Gepäcktransport über den Fluss…

Wunderschöne Tag fanden hier ihr Ende.

Aho!