In den Pfingstferien 2019 war Premiere für unser erstes Wildnis Camp im BGL. Insgesamt 11 Kinder (zwischen 7 und 13 Jahre) besuchten das Camp, um fünf Tage mit uns eine „wuide Zeit“ zu erleben.

Die Wettergeister waren mit uns und bescherten uns fünf Sommertage. Wir begannen täglich unseren Tag mit einem Kreis am Lagerfeuer. Dabei räucherten wir mit weißem Salbei, sprachen eine kleine Danksagung und tauschten uns kurz über unsere Befindlichkeit aus.

Anschließend starteten wir unsere vielfältigen Tagesaktionen. Wir beschäftigten uns mit Feuer machen ohne Hilfsmittel, stellten Löffel und Schalen durch Glutbrennen her oder lernten stabile Schnüre aus Naturmaterial zu flechten.

Unser Mittagessen bruzzelten wir mit Pfannen am offenen Lagerfeuer; dabei konnten alle nach Herzenslust mit den Zutaten experimentieren.

Immer wieder lockerten wir die Zeit durch verschieden Spiele im / am Wald auf , konnten dabei auch noch unsere Sinne schärfen und das anschleichen üben.

Eine willkommene Abwechslung bei der Hitze waren auch das Bad in der  Saalach oder im nahen Weiher.

Höhepunkt am Ende der Woche war, die letzte Nacht mit Zelt im Camp zu verbringen. Wir konnten so lange am Lagerfeuer sitzen, den Tag verabschieden und die Nacht begrüßen.