Gemeinsam mit der 5.Klasse des Karlsgymnasiums gestalteten wir einen Schultag mal anders. Wir hatten sozusagen Unterricht im grünen Klassenzimmer, dem Wald. Themen an diesem sicherlich besonderen Tag waren u.a. die Sinne, das Spüren, die Gemeinschaft, Spiele, kindliche Neugier.

Nach einer kleinen Danksagung sowie Vorstellungs,-und Befindlichkeitsrunde teilten wir spielerisch die vier Gruppen ein.

Dann machten wir uns auf den Weg in den Wald; dabei ging es darum, den Kindern mit einem sog. „blind-walk“ in der Gruppe zu verdeutlichen, welche anderen Sinne wir Menschen außer unseren Augen noch haben.

Nachdem wir das „Klassenzimmer“ erreicht hatten, errichteten die jeweiligen Gruppen eine Schutzbehausung ausschließlich mit Naturmaterial, welches auf dem Waldboden zu finden war. Mit viel Freude, Kreativität und Gemeinschaftssinn aller teilnehmenden Schüler, entstanden wunderschön gestaltete Behausungen.

Gemeinsam besprachen wir danach (wie auch schon beim blind-walk), welche Erfahrungen die Einzelnen Gruppen bei ihrer Arbeit machten.

Mit verschiedenen Spielen, welche zum Tagesthema passten, ließen wir diesen sonnigen Tag im großen Kreis ausklingen.