Die 6. Klassen der Mittelschule Freilassing sowie die Klassenlehrer hatten den Wunsch, zusammen in der Natur Gemeinschaftstage zu erleben. Elena und ich durften diese intensiven Tage gestalten.

Das Winterwetter mit Schnee, Sturm, Regen stellte uns alle vor entsprechende Herausforderungen. Somit gestaltete sich das spannen einer großen Plane für unseren Gemeinschaftsplatz nicht nur als Notwendigkeit sondern wg. dem Wind auch als echte challenge. Das Gemeinschaftswerk der Kinder gestaltete sich nach und nach und jeder durfte seine Ideen miteinbringen.

Spiele zum aufwärmen und Änderung des „Modus“ lockerten die Atmosphäre durch. Wir ließen dabei die Sinne ebenso wie Beweglichkeit und Achtsamkeit miteinfließen.

Auch legten wir einen Fokus auf ein respektvolles und achtsames Miteinander, was seinen Ausgang ein der Gesprächskultur findet. Der Redestab, zu horchen, ausreden lassen, jeder spricht von sich, mit den besten Worten sprechen….viele kleine aber bedeutsame Details flossen mitein.

Sehr intensive Tage. Großen Respekt an die Kinder, die sich diese Tage im Winter gewünscht hatten.